29.07.2023
Männer II

Brebach zum Auftakt effektiver

Die Zweite des 1. FC Saarbrücken konnte am späten Samstagnachmittag die zahlreichen Vorschuss-Lorbeeren nicht in einen Punktgewinn ummünzen. Im ersten Spiel nach dem Verbandsliga-Aufstieg gab es gegen den SC Halberg Brebach eine 2:3 (0:1)-Niederlage.

Meriton Mehmeti brachte sein Team auf dem Kunstrasenplatz am FC-Sportfeld in der 18. Minute in Führung, was auch dem Pausenstand entsprach. Unmittelbar nach Wiederanpfiff konnte Carsten Jüptner im Stadtderby für die Malstatter ausgleichen (49.). Ein Doppelschlag innerhalb von vier Minuten brachte die Entscheidung zugunsten der Brebacher. Zunächst traf Neuzugang Kevin Saks (74.), ehe Mehmeti drei Minuten später das 1:3 nachlegte. Der Anschlusstreffer von Ex-Bundesligaspieler Mike Frantz in der Nachspielzeit fiel zu spät.

FCS-Trainer Sammer Mozain sagte nach dem Spiel: „Die effektivere Mannschaft hat heute gewonnen, wir hatten mehr Ballbesitz, sie haben aus vier Möglichkeiten drei Tore gemacht, davon zwei in kurzen Abständen. Wir müssen das akzeptieren, dass es in dieser Liga darauf ankommt, die Chancen zu nutzen, weil jeder Gegner seine individuellen Stärken hat. Das Gute ist, dass wir es gleich am Mittwoch in Siersburg besser machen können.“

Dann gastiert der FCS um 19 Uhr beim FV Siersburg, ebenfalls ein Saarlandliga-Absteiger, und hat die nächste Chance auf den ersten Verbandsliga-Erfolg.

So haben sie gespielt…

1. FC Saarbrücken II: Englbrecht, Jochum (81. Tahar), Jashari, Jüptner (65. Kruszynski), Bawuah (65. Vella), Frantz, Urnau (81. Mutombo Nyota), Tomzik (81. Ndougou Nguini), Noll, Acharid, Hodzic. Trainer: Sammer Mozain

SC Halberg Brebach: Gehring, Britz, Weber, J. Erhardt, Saks, Mehmeti (86. Dogan), Magema (65. P. Kieper), Stock, B. Kieper, Obasi, Lupascu. Trainer: J. Erhardt

Tore: 0:1 Mehmeti (18.), 1:1 Jüptner (49.), 1:2 Saks (74.), 1:3 Mehmeti (77.), 2:3 Frantz (90. + 1.)

Schiedsrichter: Julian Geid (Spiesen-Elversberg)