17.04.2022

BITTERE PLEITE AM NIEDERRHEIN

1.FC Saarbrücken: B-Juniorinnen so gut wie abgestiegen

Das letzte Fünkchen Hoffnung auf den Klassenerhalt in der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest ist nach der 0:8 (0:3)-Abfuhr bei Borussia Mönchengladbach bei den Malstatter Nachwuchs-Kickerinnen wohl endgültig verflogen. Rechnerisch ist es noch möglich, doch es muss viel zusammenkommen um noch ein weiteres Jahr Bundesliga mitzunehmen.

Nach menschlichem Ermessen sind die B-Juniorinnen des 1. FC Saarbrücken nach der 0:8 (0:3)-Pleite beim Tabellensechsten Borussia Mönchengladbach aus der Bundesliga Gruppe West/Südwest abgestiegen. Zwar liegt das rettende Ufer nur elf Punkte entfernt und es gibt noch zwölf Punkte zu gewinnen, doch nach der Leistung vom Karsamstag wäre jeder weitere Punktgewinn in der Bundesliga eine Überraschung. Das Team vom Niederrhein zeigte von Beginn an, dass die Punkte nicht die Reise ins Saarland mitmachen. Sophie von der Eltz brachte ihr Team schon in der 3. Minute in Führung, noch vor der Pause legten Leonie Kopp (39.) und Bibi Florence Danielle Maria Hogenboom (40. + 1.) zwei Treffer innerhalb von 120 Sekunden zum Pausenstand nach. Nach dem Wechsel brachen bei den Gästen , die ohne den erkrankten Trainer Tobias Grimm anreisten, alle Dämme. Neun Minuten nach Wiederbeginn war es Chiara Anastacia Kaiser, die das 4:0 nachlegte. Weitere acht Minuten später erhöhte Jana Borchart auf 5:0 (57.), ehe Leonie Köpp mit ihrem zweiten Treffer das 6:0 folgen ließ (66.). Kiki Elise Nelleke Scholten war in der 69. Minute zum 7:0 zur Stelle, der letzte Treffer des Tages war dann nochmal Leonie Köpp vorbehalten, die mit drei Treffern die überragende Spielerin des Tages war. Während Mönchengladbach den sechsten Rang festigte, bleibt Saarbrücken Schlusslicht mit sieben Punkten Rückstand auf den Vorletzten.

So haben sie gespielt…

VfL Borussia Mönchengladbach: Vissers, S. Von der Eltz, Hogenboom (57. Scholten), Belhadj, Swinkels (58. van den Bosch), Kaiser, L. von der Eltz, Hayn (58. Schiks), Taube, Köpp, Borchart. Trainerin: Kyra Densing

1.FC Saarbrücken: Stauch, Weber (51. Sunkel), Purper, Kuhl, Lingener, Schorn, Winterstein, Ernst, Ruhstorfer (62. Czakert), Jentsch, Scuglia. Trainer: Tobias Grimm

Tore: 1:0 S. von der Eltz (3.),, 2:0 Köpp, 3:0 Hogenboom (40. + 1.), 4:0 Kaiser (49.), 5:0 Borchart (57.), 6:0 6:0 Köpp (66.), 7:0 (69.) Scholten, 8:0 Köpp (70.).

Schiedsrichterin: Franziska Hilger (Glees)