17.11.2022

B-Juniorinnen spielen bereits am Freitag

Die B-Juniorinnen des 1. FFC Niederkirchen und des 1. FC Saarbrücken eröffnen bereits am Freitagabend (18.30 Uhr, Rasenplatz, Am Sportgelände) den neunten Spieltag der B-Juniorinnen-Regionalliga Südwest.

Co-Trainer Christian Eifler, der das Team zusammen mit Tobias Grimm betreut, erklärt: „Am Sonntag darf in Rheinland-Pfalz erst ab 13 Uhr gespielt werden, unser Spiel hätte dann frühestens um 17 Uhr beginnen können. Das war uns zu spät, fast alle unsere Spielerinnen müssen am Montag zur Schule. Samstags ging es nicht, weil viele Niederkirchenerinnen ein Zweitspielrecht in männlichen U17-Teams haben, deshalb spielen wir nun bereits am Freitag“. Er ergänzt: „Dadurch fehlen uns nun aber unsere französischen Spielerinnen, weil die bis 17 Uhr Schule haben, wir müssen aber spätestens um 16 Uhr losfahren, um rechtzeitig dort zu sein.“ Das bedeutet, dass zum Beispiel Stammspielerinn Lea Winterstein in der Vorderpfalz fehlen wird.

Zuletzt gab es eine 0:1-Niederlage gegen den SC 13 Bad Neuenahr, die dafür sorgte, dass der Abstand nach ganz vorne sieben Punkte beträgt. „Wir haben gegen Bad Neuenahr ja nicht schlecht gespielt, es lief alles auf ein Remis, ehe sie zum Sieg trafen. Wir sollten auch ohne die drei Französinnen und ohne unsere Torfrau Lea Schönbeck, die sich gegen Bad Neuenahr eine Fußverletzung zugezogen hat, in Niederkirchen gewinnen.“

Dass das FCS-Team favorisiert ist, zeigt ein Blick auf die Tabelle. Saarbrücken ist Fünfter, Niederkirchen mit drei Punkten Vorletzter.