08.01.2022

B-JUNIORINNEN ERNEUT MIT SCHWIERIGER RUNDE

Die B-Juniorinnen des 1. FC Saarbrücken stehen auch in der aktuellen Runde in der Bundesliga-Gruppe West/Südwest mitten im Abstiegskampf. Schon in der pandemiebedingt abgebrochenen Runde waren die Malstatterinnen die heimlichen Gewinner der Krise. Als die Runde annulliert wurde, standen sie als Tabellen-Zehnter knapp unter dem ominösen Strich. Allerdings hätte man mit einem Sieg in einem ausstehenden Spiel auch noch Rang Sieben erreichen können. In der aktuellen Runde steht das FCS-Team nach 13 Spielen auf dem letzten Platz. In die Saison ging es unter der neuen sportlichen Leitung von Trainer Tobias Grimm nach Dorsten zum SSV Rhade. Die 0:2 (0:1)-Niederlage ließ die Probleme schon erkennen. Hinten löchrig, vorne wenig Durchschlagskraft, der entscheidende Gegentreffer musste in der Schlussphase hingenommen werden. Der Trainer führte einige Niederlagen in seiner Halbjahresanalyse auf den späten Trainingsbeginn zurück. Im ersten Heimspiel gab es gegen den SC 13 Bad Neuenahr bei der 1:6 (0:6)-Klatsche im Heimspiel-Stadion im Gersheimer Gemeindeteil Reinheim durch Rachel Kirps in der 52. Minute den ersten Saisontreffer. In Rheda-Wiedenbrück gab es als Gast des FSV Gütersloh gleich die nächste hohe Schlappe. 0:5 (0:2) ging die Begegnung in Ostwestfalen verloren. Das erste Erfolgserlebnis gab es mit dem 3:1 (2:0)-Heimsieg über die SG 99 Andernach. Rachel Kirps (13.) und Lea Winterstein (29.) trafen zur Pausenführung, die Winterstein in der 48. Minute mit dem Treffer zum 3:0-Zwischenstand sogar noch  ausbaute. Die Erfolgs-Welle konnte nach Speyer nicht mitgenommen werden, beim FC 09 gab es wieder eine 0:3 (0:2)-Niederlage. Die Begegnung gegen die SGS Essen wurde wegen Corona-Fällen verlegt. Mit einem weiteren Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach und einer 1:4 (0:0)-Niederlage ging es in den Oktober. Für die Gastgeberinnen traf nur Lea Winterstein zum 1:2-Zwischenstand (52.). Nun ging es zum wichtigen Auswärtsspiel beim FC Iserlohn 46/49. Nick Barnes traf beim 2:0 (1:0)-Sieg der Westfälinnen. Der Rückstand auf das rettende Ufer vergrößerte sich zwischenzeitlich auf fünf Punkte. Die Enttäuschung ließ sich nicht so schnell aus den Ärmeln schütteln, auch im Heimspiel gegen TuS Issel gab es eine 1:3 (0:0)-Niederlage, bei der für die Heimelf nur Lea Winterstein in der 74. Minute per Strafstoß zum zwischenzeitlichen Ausgleich traf. Das Nachholspiel gegen die SGS Essen wurde nach einer Spielpause ebenfalls mit 0:2 (0:0) trotz Leistungssteigerung verloren. Auch beim 1. FC Köln mussten die blau-schwarzen Nachwuchs-Kickerinnen eine 0:3 (0:1)-Niederlage einstecken und auch Bayer Leverkusen zeigte sich in Eschringen bei der 1:4 (0:3)-Pleite als zu stark. Lea Winterstein traf per Strafstoß in der 69. Minute zum Endstand. Der Rückstand auf den vorletzten Platz betrug weiter fünf Punkte und konnte durch den 3:1 (1:0)-Heimsieg über den SSV Rhade nur unwesentlich verkürzt werden.  Chiara Scuglia brachte ihr Team nach 13 Minuten in Führung, Lea Winterstein baute diese in der 60. Minute aus, nach dem Anschlusstreffer konnte Kimberley Ruhstorfer in der Nachspielzeit die Punkte absichern. Doch im Jahres-Abschlussspiel gab es dann in Mayen als Gast des SC 13 Bad Neuenahr wieder eine Niederlage, die mit 0:1 (0:0) aber recht knapp ausfiel. Der Rückstand auf den Vorletzten FC Iserlohn 46/49 beträgt zwei Punkte, auf den ersten Nichtabstiegsplatz, auf dem der SC 13 Bad Neuenahr steht, sind es sieben Zähler. Weiter geht es am Samstag, 26. Februar mit dem Heimspiel gegen den FSV Gütersloh in Reinheim.