12.06.2022

B-JUNIOREN VERSCHAFFEN SICH GUTE AUSGANGSBASIS

Die B-Junioren haben sich mit dem 2:0 (0:0)-Heimsieg über die TSG Wieseck  eine gute Ausgangslage für das Rückspiel am kommenden Samstag in Mittelhessen geschaffen. Annähernd 2.000 Zuschauer bildeten im FC-Sportfeld den würdigen Rahmen für das Aufstiegsspiel gegen den hessischen Vertreter aus Gießen.

Die große Kulisse und die Fan-Gesänge aus beiden Lagern, verbunden mit der Wichtigkeit des Spiels, schien sich aber zunächst für die Gäste positiv auszuwirken. Deren TSG-Trainer Deniz Solmaz sagte nach dem Spiel: „Die Kulisse und die Anfeuerung unserer Anhänger hat uns beflügelt und euphorisiert, wir waren in der ersten Hälfte besser, hätten da ein Tor verdient gehabt. Aber als sie mit einem Sonntagsschuss in Führung gingen, mussten wir etwas aufmachen und haben dann noch den zweiten Gegentreffer kassiert“.

Die erste nennenswerte Chance des Spiels hatte Kevin Luca Gleissner nach 18 Minuten mit einem Seitfallzieher. Saarbrücken verpasste die Führung, als Tim Walle aus 18 Metern haarscharf am Tor vorbeischoss. „Wir wollten sie nicht so kommen lassen, das lag auch nicht an der Kulisse, das war anders geplant. Wir haben dann aber umgestellt und gewechselt, dann wurde es besser“, sagte FCS-Trainer Tobias Eisele. Allerdings musste eine Volleyabnahme von Noel Mignot aus 22 Metern in der 65. Minute zur Führung herhalten.

„Danach sind wir nicht mehr ins Spiel gekommen und auch der zweite Treffer war dann ja gut herausgespielt“, sagte Solmaz. René Schneider hatte schon in der 78. Minute eine Großchance, 60 Sekunden später traf er zur Entscheidung nach einem schnellen Konter und einem perfekten Abschluss.

„Wir fahren jetzt mit einem kleinen Vorsprung nach Gießen, wissen aber, dass wir noch nicht durch sind“, sagte Eisel abschließend. Und TSG-Trainer Solmaz fügte an: „Zu Hause haben wir unsere Fans, die auch hier schon zahlreich vertreten waren, im Rücken und wollen das Ding noch drehen“.

Zum Bundesliga-Aufstieg müsste Wieseck mit drei Toren Differenz gewinnen, jeder Wiesecker Sieg mit zwei Toren Unterschied führt zu einer Verlängerung, alle anderen Resultate bringen die Saarländer in die U17-Bundeslkiga zurück.