04.11.2022

B-Junioren reisen zum Bundesligaspiel nach Karlsruhe

Für die B-Junioren des 1. FC Saarbrücken geht es am Sonntag im Bundesliga-Gastspiel beim Karlsruher SC (13 Uhr, GRENKE-Jugendstadion, Platz 2, Adenauerring) erneut darum, einen mitgefährdeten Konkurrenten nicht davonziehen zu lassen. Die Gastgeber haben acht Punkte mehr und stehen auf dem ersten Nichtabstiegsplatz.

Auch nach dem achten Spieltag wartet das B-Junioren-Bundesligateam des 1. FC Saarbrücken auf den ersten Sieg. Die nächste Gelegenheit bietet sich an diesem Sonntag um 13 Uhr, wenn das Gastspiel beim Karlsruher SC ansteht. Bislang hat das Team von Trainer Mathias Malter erst zwei Punkte auf der Habenseite, einen weniger als der Vorletzte SpVgg Greuther Fürth. Da sechs Mannschaften absteigen, ist der Rückstand zum rettenden Ufer mittlerweile auf sechs Zähler angewachsen. Und auf dem ersten Rang über dem ominösen Strich befindet sich derzeit der kommende Gegner aus Nordbaden. Für das FCS-Nachwuchsteam also die Gelegenheit, ein mitgefährdetes Team mit einem Auswärtserfolg zumindest in Reichweite zu halten.

Zuletzt unterlag das Team von Trainer Matthias Malter dem FC Augsburg zu Hause mit 1:3, Karlsruhe geht hingegen mit einem Erfolgserlebnis in die Sonntag-Partie, beim Nachbarn FC-Astoria Walldorf gab es einen 2:0 (1:0)-Auswärtserfolg.

„Wir wollen mit der gleichen Einstellung und dem Enthusiasmus wie in den letzten Spielen an den Start gehen. Es war von vorneherein klar, dass es schwer wird, die Klasse zu halten. Wir hoffen aber nun auf den ersten Sieg, wollen uns auch mal mit einem Dreier belohnen. Es geht auch darum, den Abstand klein zu halten, das ist auch gut für die Moral. Personell sieht es so aus, das unsere fünf Debütanten vom vergangenen Wochenende nun etwas mehr Erfahrung haben, wir werden uns da immer weiter entwickeln. Der zuletzt gesperrte Marco Blinn ist wieder dabei, Luca Behr mussten wir im letzten Spiel gegen Fürth rausnehmen, es ist aber nicht so schlimm, da hoffen wir, dass er spielen kann.“