27.05.2022

1.FCS GEWINNT SAARLANDPOKAL DER FRAUEN

Der 1.FC Saarbrücken hat an Christi Himmelfahrt das Saarlandpokalfinale der Frauen auf der Sportanlage des SC Blies Bliesransbach gewonnen. Vor knapp 450 Zaungästen setzte sich die Elf von Trainer Taifour Diane knapp mit 2:0 gegen den Ligarivalen 1.FC Riegelsberg durch. Die Entscheidung fiel dabei erst in der Schlussphase.
Der FCS gestaltete die erste Spielhälfte optisch leicht überlegen und hatte durch Leonie Stöhr (16.) und Nora Clausen (35.) zwei tolle Torchancen. Doch beide Male parierte die langjährige FCS Torfrrau Christina Ehl, im Kasten der Riegelsberger glänzend. Riegelsberg präsentierte sich von Beginn an kampfstark und konnte die Partie lange Zeit offen gestalten. Knackpunkt der Partie war dann die 66. Spielminute. Leonie Stöhr wurde von FCR-Spielführerin Sandra Enz kurz vor der Strafraumgrenze gefoult und Schiedsrichterin Paula Mayer zückte sofort die Rote Karten wegen Notbremse. Den folgenden Freistoß zimmerte Nora Clausen noch gegen die Torlatte, doch nun war der FCS klar feldüberlegen. Es sollte aber bis zur 84. Minute dauern, ehe das erlösende 1:0 für die Blau-Schwarzen fallen sollte. Leonie Stöhr setzte sich über inks durch und passt vors FCR Tor, dort brauch Lisa Wind nur noch den Fuß hinzuhalten um das 1:0 zu markieren. In der Nachspielzeit legte danach Nadine Anstatt mit einem platzierten Distanzschuss das 2:0 nach. Insgesamt ein rassiges Saarlandpokalendspiel, vor einer schönen Zuschauerkulisse.
Für den FCS geht es nun am 12. Juni Sonntags weiter mit dem Heimspiel in der Aufstiegsrelegation gegen den 1.FC Köln II. Das Rückspiel findet danach eine Woche später am 19. Juni in Köln statt.