Sie sind hier:  » WU17  » News

Klassenerhalt geschafft

Die U17-Juniorinnen des 1. FC Saarbrücken haben den Klassenerhalt in der B-Juniorinnen-Bundesliga geschafft. Die letzten nötigen Punkte wurden mit dem 4:2 (3:2)-Auswärtserfolg beim SC 13 Bad Neuenahr erreicht. Der Vorletzte MSV Duisburg spielte 1:1 und kann die Malstatterinnen nicht mehr einholen.

Der 4:2 (3:2)-Auswärtserfolg beim SC 13 Bad Neuenahr brachte die letzte Gewissheit: Die U17-Juniorinnen des 1. FC Saarbrücken können nicht mehr aus der Bundesliga absteigen. Gleichzeitig holte der MSV Duisburg beim 1:1 gegen den FC Speyer 09 nur einen Punkt und kann das blau-schwarze Team nicht mehr einholen.

Im Stadion an der Kreuzstr. setzten die Gäste ganz früh entscheidende Akzente. Lea-Marie Grünnagel traf bereits in der ersten Minute, Hannah Griffin baute den Vorsprung nach einer Viertelstunde aus, ehe der Gastgeber durch Paula Gau drei Minuten später zum 1:2 kamen. Unmittelbar vor der Pause überschlugen sich die Ereignisse, zunächst glich Lisa Weise aus (38.), ehe Leonie Stöhr mit dem letzten Angriff vor dem Seitenwechsel ihr Team noch mal in Führung brachte. Den Schlusspunkt setzte Hannah Griffin in der vorletzten Minute, so dass Bad Neuenahr nicht mehr zum Gegenschlag ausholen konnte.

„Wir haben mit drei Siegen in den letzten vier Begegnungen den Grundstock für den Klassenerhalt gelegt, den wir nun frühzeitig erreicht haben. Nach der Führung mussten wir den Ausgleich hinnehmen, aber das Team hat mittlerweile eine so gute Moral und machte den Rückschlag noch vor der Pause wieder wett. Danach versuchte Bad Neuenahr alles, aber wir hatten die letzte Gelegenheit genutzt und da kamen sie nicht mehr zurück“, war Co-Trainer Thorsten Freis froh über den Dreier und den damit verbundenen Klassenerhalt, der bei sieben Punkten Vorsprung auf den vorletzten Platz nun sicher ist.

So haben sie gespielt…

SC 13 Bad Neuenahr: Treis, Schulte, Dillenburg, Barber, Pohs (62. Genrich), Gau, Weise, Reuschenbach, Feifarek, Schumann (52. Becker) Trainer: Jens Baumer

1. FC Saarbrücken. Heit, Dincher, Frei, Fischer, Heckmann (80. Mazzola), Stöhr, Grünnagel, Mattes, Griffin, Schröder, Koster (73. Schmitt) Trainerin: Lisa Alt

Tore: 0:1 Grünnagel (1.), 0:2 Griffin (15.), 1:2 Gau (18.), 2:2 Weise (38.), 2:3 Stöhr (30.), 2:4 Griffin (78.) 

Schiedsrichterin: Ines Appelmann (Alzey)

Zuschauer: 115